Mittwoch, 6. Dezember 2017

Murphy - Rache ist süß von Nicole Gozdek



Drachenmond Verlag
eBook/ Taschenbuch  
308 Seiten
3,99 € / 12,90 €
ISBN-10: 3959914555
ISBN-13: 978- 3959914550
gelesen als Taschenbuch / eBook 


Zusammenfassung:


Jeder kennt sie. Fast jeder benutzt sie auch dann und wann. Sprichwörter wie "Kindermund tut Wahrheit kund", "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"  oder "In der Liebe und im Krieg ist alles erlaubt". Doch wer hätte gedacht, dass diese Sprichwörter im wahrsten Sinne des Wortes existieren? Das sie sind wie du und ich...? Zumindest fast. 

Murphy ist ein lebendes Sprichwort. Er ist "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen" und verbringt seinen ganzen Tag damit, die Menschen mit Streichen zu verärgern und Sachen zu zerstören. Sein Vorteil ist, dass er dabei nicht von den Menschen wahrgenommen wird. Für sie ist er unsichtbar und sie können ihn auch nicht hören. Praktisch also, wenn man neue Kleidungsstücke braucht,  Hunger hat oder die Menschen an der Nase herum führen möchte. 
Murphy ist ein Einzelgänger und legt keinen Wert darauf, Zeit mit den anderen Freaks - so bezeichnet er sich und die anderen Sprichwörter - zu verbringen. Er geht ihnen so gut es geht aus dem Weg. 
Eines Tages schafft Murphy sein Tagespensum - die Anzahl der Streiche und Gemeinheiten, die er den Menschen spielt -  nicht und seine Chaosmagie verlangt nach mehr.  Ehe er sich versieht, kann er sie nicht zurück halten. Sie läuft Amok und zerstört dabei das Leben seines Rivalen Archie, besser bekannt als "Rache ist süß". Murphy entschuldigt sich, da dies nicht seine Absicht war aber Archie glaubt ihm kein Wort. Stattdessen beschließt dieser sofort, sich zu rächen und so entsteht ein Kleinkrieg zwischen den beiden, der die anderen Sprichwörter dazu bringt, Partei zu ergreifen und der die sonst friedliche Gemeinschaft der lebenden Sprichwörter gefährdet. 


Meine Meinung:


Ich habe dieses Buch in Form eines eBooks als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, musste mir aber nach dem ersten Kapitel das Taschenbuch holen, weil ich schon auf den ersten Seiten wusste, dass ich dieses Buch lieben würde. Was soll ich sagen? Ich behielt recht. 

Das Buch ist durch und durch witzig geschrieben. Ich habe ja so gelacht! Und das nicht wenig. Ich hatte sogar Tränen vor Lachen in den Augen und mein Mann hat sich bestimmt das eine oder andere Mal gefragt, was mit mir nicht stimmt. 
Die Charaktere sind toll geschrieben und besonders Murphy mag ich sehr gerne, dicht gefolgt von Friedrich. Archie ist mir erst nicht sympathisch, doch im Laufe des Buches hat sich meine Meinung in Bezug auf ihn geändert. Warum verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht. Generell finde ich die Idee mit den Sprichwörtern sehr gut und auch ihre Umsetzung. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. 
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ungezwungen. Es macht Spaß das Buch zu lesen. Man stolpert über nichts und ich habe sofort in das Buch hinein gefunden. Dennoch muss ich den Schreibstil als anders beschreiben, was vermutlich an dem Inhalt des Buches liegt, geht es doch recht viel um Streiche und Ähnliches.  Ich kann es nicht einmal richtig benennen. Er macht einfach Spaß. 
Das Cover finde ich richtig gut. Es passt sehr gut zum Inhalt. Ja, auch die abgebildeten Süßigkeiten passen perfekt, nicht nur der Vogel, oder sollte ich Krähe sagen? 

Was ich auch als äußerst witzig empfunden habe: die ganze Zeit hatte ich den Ohrwurm "Murphy, Murphy, darling dear, I long for you now night and day. Your pain was my pleasure, your sorrow, my joy, I fear now I've lost you to health and good cheer"  (The Dirty Glass von den Dropkick Murphys). Vielleicht passt das Lied im Großen und Ganzen nicht zu dem Buch, aber der Name Murphy hat schon gereicht, um diese Zeilen in meinen Kopf schleichen zu lassen. Das hatte ich bisher noch nie. Einen Dauer- Ohrwurm beim Lesen. Naja, und diese paar Worte aus dem Liedertext kann man schon irgendwie auf das Buch beziehen.
Jedenfalls hat mir das Buch mit allen Eindrücken sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass es zu Ende ist. 


Fazit:


Wer mal etwas ganz anderes Lesen möchte und auch Humor mag, ist mit diesem Buch bestens bedient. Es macht von der ersten bis zur letzten Seite Spaß.

5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen